Über uns

Die AEMF – Akademie für die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten – ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Die Akademie wurde 2012 von Sylvie Rosenberg und Karin Klepsch gegründet und ist eine anerkannte Bildungseinrichtung nach §4 Nr 21 a) bb) USt.G.

Die Leitung der Akademie liegt heute in den Händen von Andrea von Glahn und Natalia Torales Elizalde. Sie arbeiten zusammen mit einem Team langjährig Praktizierender der Methode Danis Bois: Anke Wendlandt, Christiane Amian, Christina Gutsfeld, Helene Gallagher, Ute Haase und Barbara Schützeichel.

Andrea von Glahn

Andrea von Glahn

Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich seit 2002 in eigener Praxis. Schon als Physiotherapeutin interessierten mich die Zusammenhänge der Psyche mit körperlichen Beschwerden und Gesundheit und lernte zunächst Shiatsu, Reflektorische Atemtherapie nach Schmitt, Osteopathie, Existentielle Bewusstseinsarbeit nach Christian Meyer.

2010 traf ich, nach einer familiären und persönlichen Herausforderung, Sylvie Rosenberg und begann meine Arbeit in der Methode Danis Bois. Von 2010 bis 2013 nahm ich an der Ausbildung der Schule der Bewegung teil. Anschliessend absolvierte ich von 2014 bis 2017 die Ausbildung in Perzeptiver Pädagogik. Ich assistierte in der 6. Ausbildungsgruppe bei Sylvie Rosenberg, von 2019 bis 2022. Von 2020 bis 2022 die Meditationsanleiterin des vollen Gewahrseins. Seit 2013 nehme an internationalen Workshops mit Danis Bois in Berlin und in Chamblay teil.

Aktuell leite ich Meditations-Gruppen im POEBRA und PAMEL Programm an. Mit meinen Patienten arbeite ich mit der Faszientherapie, der Gestik, der Meditation des vollen Gewahrseins und dem Gespräch MDB.

Im Juli 2023 übernahm ich mit Natalia Torales die Geschäftsführung der AEMF. Wir organisieren und leiten Workshops zur Selbsterfahrung und Weiterbildung.

In meiner Arbeit Menschen zu begleiten, die über den Körper ihr Wahrnehmungs- Handlungs- und Erlebnisfeld erweitern möchten, ist mein Motor und meine Freude. Meine eigenen verändernden Erfahrungen mit den Werkzeugen der Methode Danis Bois, wie : mehr in meinem Körperbewusstsein, im Handlungsbewusstsein, im Existenzgefühl zu sein, möchte ich gerne teilen. Es sind für mich Bereicherungen der Wahrnehmungen neuer menschlicher Qualitäten, trotz äußerer Schwierigkeiten, die sich ständig weiter entfalten.

Natalia Torales Elizalde

Natalia Torales Elizalde

Ich bin Tänzerin, Performerin, Choreographin, Tanz Vermittlerin/Tanz-Lehrerin und Forscherin. Mein Abschluss in Bühnentanz habe ich im Jahr 2000 an der Folkwang Universität der Künste in Essen absolviert. Seit 2002 lebe und arbeite ich als freischaffende Künstlerin in Berlin. Ich habe Tanz für Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkungen/mit und ohne Fluchterfahrung jahrelang unterrichtet. Ich forsche künstlerisch an Themen wie Identität, Trauma und Gesundheit.

Die Ausbildung in Perzeptive Pädagogik/Methode Danis Bois habe ich von 2017 bis 2021 absolviert. Seit 2018 habe ich an Sommer-Workshops mit Danis Bois in Berlin und Chamblay teilgenommen. Ab dem Jahr 2021 nehme ich an Workshops für Post-graduate bei Sylvie Rosenberg in Perzeptive Pädagogik, Meditation und Trauma, teil. Seit 2023 biete ich Einzelarbeit in Perzeptive Pädagogik in den Aquariana-Praxen in Berlin-Kreuzberg an.
Im Juli 2023 habe ich -zusammen mit Andrea von Glahn- die Geschäftsführung der AEMF, übernommen. Ich spreche Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch fließend.

Ich habe mich schon viele Jahre mit Kunst, Körper und Bewegung beschäftigt: meinen eigenen Körper, dem Körper in Raum und Zeit. Was der Körper speichert, was der Körper erzählt, interessiert mich. Welche Komplexitäten stecken in der Einheit Körper-Psyche? Was bedeutet es, gesund zu sein? Welchen Einfluss hat die Umgebung auf die Gesundheit? Diese und andere Fragen beschäftigen mich. Mein Fokus liegt auf der Beziehung zum eigenen Körper, zu sich und zu anderen, und zur Welt. Die Arbeit in der Methode Danis Bois hat eine tiefe Veränderung in mir hervorgerufen. Ich habe ein Existenz-Gefühl entwickelt und ein Wohlbefinden, das ich im Körper und in meiner Selbst erfahre und gerne weitergeben möchte.

Anke Wendlandt

Anke Wendlandt

Seit 2000 bin ich Physiotherapeutin und Sportphysiotherapeutin. Von 2001 bis 2003 habe ich eine Weiterbildung in der Energiearbeit Akupunktmassage nach Penzel absolviert. Seit 2001 bin ich Shiatsutherapeutin und habe diverse physiotherapeutische Weiterbildungen gemacht. Zwischen 2013 und 2017 habe ich die Ausbildung der Somatopsychopädagogik absolviert.

Ich arbeite seit 2003 in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Orthopädie, Chirurgie und Traumatologie, und inzwischen ist die Somatopsychopädagogik der wichtigste Bestandteil meiner Behandlungen.

Jeden Tag aufs Neue ist es faszinierend für mich zu sehen und zu spüren, wie mit dieser Methode verletztes und traumatisiertes Gewebe wieder in globale Anbindung findet und auch Narbengewebe liebevoll integriert wird. Aus dieser Erfahrung des Erlebten heraus ist es dem Menschen wieder möglich, in ein bewusstes “Sein” zu transformieren und in eine erneuerte Präsenz und Autonomie zu finden, die ihn an seine Ursprünglichkeit in allen Facetten erinnert.

Barbara Schützeichel

Barbara Schützeichel

Von 2009 bis August 2013 habe ich die berufliche Ausbildung in Perzeptiver Pädagogik abgeschlossen. Sie ist anerkannt als akademischer Studiennachweis von der Universität Fernando Pessoa in Porto, Portugal. Von 2013 bis 2017 war ich Assistentin in der beruflichen Ausbildung zur Perzeptiven Pädagogik bei Sylvie Rosenberg.

Im Mai 2017 habe ich meine Heilpraktiker-Prüfung bestanden und den damit verbundenen Titel „Heilpraktikerin“ bekommen. 2020 bis 2022 absolvierte ich die Ausbildung zur Anleiterin der Meditation des vollen Gewahrseins/Methode Danis Bois, bei Sylvie Rosenberg. Seit 2018 habe ich an sieben Weiterbildungsseminaren mit Sylvie Rosenberg und neun Arbeitstreffen und Bewegungstage mit Karin Klepsch, teilgenommen.

Im Jahr 2020 arbeitete ich als Heilpraktikerin in Berlin Kreuzberg, in 2021 eröffnete ich meine eigene Praxis als Heilpraktikerin in Flecken-Zechlin, Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Diese Praxis betreibe ich aktuell. Seit Januar 2023 leite ich eine Meditationsgruppe in Flecken-Zechlin.

Was mich an der Arbeit mit der Methode Danis Bois begeistert, ist die Arbeit am und mit dem ganzen Menschen. Eine Arbeit, die es ermöglicht, vom eigenen Körper zu lernen. Diese Arbeit eröffnet mir die Möglichkeit, mich mit mir selbst zu verbinden. Damit kann ich mich von früheren Vorstellungen befreien und darf authentisch leben. Das eröffnet mir einen ungeahnten Reichtum an Leben. Ich habe erfahren, dass man diese Art zu leben, lernen kann und möchte diese Erfahrung und das Wissen an andere Menschen weitergeben.

Christiane Amian

Christiane Amian

2001 traf ich in einer Phase persönlicher Um- und Neuorientierung auf Sylvie und Anna Rosenberg und begann mit ihnen zu arbeiten. Von 2005 bis 2009 nahm ich an der ersten in Deutschland stattfindenden Ausbildung teil, die ich 2009 als Somato-Psychopädagogin an der Universität Fernando Pessoa im Fernstudium abschloss.

In den folgenden Jahren machte ich die Heilpraktikerausbildung, die Ausbildung zur Anleiterin in gestischer Bewegung und die Ausbildung zur Anleiterin in der Meditation Pleine Presence. Zeitgleich assistieren ich in den folgenden Ausbildungen in der Methode und unterrichtete Anatomie.

Heute arbeite und behandle ich in einer Gemeinschaftspraxis in Berlin Schöneberg, leite eine Bewegungs- und Meditationsgruppe und unterrichten Anatomie in Bewegung.

Was mich an dieser Arbeit in den Bann gezogen hat ist, dass sie im gleichen Maße das Entwicklungspotential der Klienten und mein eigenes anspricht. Und auch die Methode selbst steht, wie das menschliche Leben, niemals still.
Es ist mir eine tiefe Freude diese Entwicklungen zu begleiten.

Christina Gutsfeld

Christina Gutsfeld

Seit meiner Ausbildung als Physiotherapeutin in den 70ziger Jahren habe ich mich eher den sanfteren Methoden in diesem Berufsfeld zugewandt. Mein Interesse galt immer der Physis und der Psyche. Langjährige Erfahrungen mit Yoga , Shiatsu und Feldenkrais fließen in meine Arbeit ein. Ausgebildet in der Hakomi -Methode -eine körperorientierte Psychotherapie-, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fortbildungen und Selbsterfahrung in der Konzentrativen Bewegungstherapie.

In der Methode Danis Bois habe ich von 2010 bis 2013 , die Schule der Bewegung, von 2013 bis 2017 die Perzeptive Pädagogik, und von 2020 bis 2022 die Ausbildung zur Meditationsanleiterin des vollen Gewahrseins durchlaufen. Ich bin Teilnehmerin der internationalen Sommerseminare mit Danis Bois in Berlin seit 2013.

Ich habe 15 Jahre als Physiotherapeutin in einer psychosomatischen Klinik gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich, eingebettet in das therapeutische Team erleben, wie diese Methode auch für traumatisierte Menschen, in einer Krise oder als Begleitung einer Psychotherapie, Hilfe und Unterstützung bietet. In Einzelarbeit wende ich alle Werkzeuge dieser Methode an. Ich behandle, u.a. Menschen mit PTBS und das ganze Spektrum psychosomatischer Erkrankungen.

Als etwas ganz Wesentliches an dieser Methode erlebe ich den Beziehungsaspekt. Die im Laufe der Jahre tief gewachsene Beziehung zu mir selbst und zu meiner Innerlichkeit hat mir gezeigt, dass diese Art der Arbeit es den Menschen ermöglicht, eine neue intimere Beziehung zu sich und ihrem Körper aufzubauen. Es entstehen menschliche Begegnungen, respektvoll wohlwollend und friedlich.

Helene Gallagher

Helene Gallagher

Ich bin Therapeutin, Lehrkraft und Forschende für Themen rund um die Verbindung zwischen Körper, Psyche und Geist. Ich arbeite als zertifizierte Somato- Psychopädagogin, Faszientherapeutin und Meditationslehrerin der Methode Danis Bois.

Die Kunst der Wahrnehmungspädagogik habe ich ab 2015 am TMG Fascia Concept Institute in Paris unter der Leitung des Begründers der MDB-Methode Prof. Dr. Danis Bois und Dr. Hélène Bourhis gelernt. Ich unterrichte seit 2017 international als Dozentin und arbeite(te) zusammen mit ua.: Point d’Appui Organisation (Paris), dem Swiss Chiropractic Sportscouncil 2019), der Fakultät für Physiotherapie der Universität Salvador, das Yogashala Education Center, Florianopolis – Brasilien, dem Integral Touch of Birth Team – USA und dem TACA Center, Amsterdam. Ich betreue Einzelpersonen und Gruppen in meinen Praxisräumen in Berlin und Amsterdam.

Mein akademischer Weg hat mich durch mehrere Disziplinen geführt, die Kunst und Wissenschaft umfassen. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Performative Art von der Universität Rotterdam, einen Master in zeitgenössischem Gesang von der Universität Linz, Österreich, einen Universitätsabschluss in Somato-Psychopädagogik und Faszientherapie der Danis-Bois-Methode von der Universität Fernando Pessoa. Ich spreche 6 Sprachen fließend (Deutsch, Niederländisch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch).

In meinem täglichen Leben liegt die Essenz meiner Arbeit im Erfassen von und im Umgang mit Atmosphären und Gruppendynamiken, bei gleichzeitiger Wahrung der Qualität meiner eigenen Beziehung zum Fach, zur Bewegung und zu mir Selbst als Ausdruckgebende dessen was nötig ist, dessen was sich anbahnt und dessen was ausgedrückt werden möchte. Diese parallelen Welten in Echtzeit zu erfassen, zu fühlen und zu verstehen erfordert viel Arbeit, insbesondere im Bereich der Wahrnehmung, des Körperbewusstseins und des In-Aktion-tretens. Die Methode Danis Bois hat mir sehr geholfen, diese Parameter zu verfeinern und in diesem Prozess die Beziehung zu mir selbst zu wahren und sie zu mir und zu anderen ständig neu zu definieren, hin zu einer achtsameren und reichhaltigeren Lebensweise.

Ute Haase

Ute Haase

Bewegung spielte in meiner Kindheit und Jugend stets eine große Rolle. So war es fast folgerichtig, dass ich im Jahr 1996 begann, Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation zu studieren. Seitdem unterstütze ich Menschen, sich über die Bewegung besser zu spüren und bei körperlichen Beschwerden mit individuellen Übungen zu lindern. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums (2001) arbeitete ich mit Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen und absolvierte mehrere Fortbildungen im Bereich der medizinischen Bewegungstherapie.

Durch eine Lebenskrise kam ich erstmals mit der Methode Danis Bois (Somatopsychopädagogik) in Berührung und absolvierte sogleich erfolgreich die berufliche Ausbildung bei Sylvie Rosenberg und Karin Klepsch (2016). Anschließend assistierte ich während der Ausbildung von 2017 bis 2021. Die Ausbildung zur Anleiterin für die Meditation des vollen Gewahrseins schloss ich 2022 erfolgreich ab. Zwischen 2014 und 2022 nahm ich an jedem Sommerworkshop von Danis Bois in Berlin teil und besuchte viele weitere Workshops in diesem Bereich.

Seit 2019 bin ich staatlich geprüfte Heilpraktikerin in meiner Naturheilpraxis und wende die Somatopsychopädagogik hier überaus erfolgreich an.
Ich möchte Menschen erreichen, die neugierig auf das Leben sind, die mutig sind, sich zu entdecken, die sich von ihren Mustern befreien möchten und neue Wege entdecken wollen, die den Wunsch haben ihr Leben zu gestalten und das in einer sanften, ruhigen, sicheren und respektvollen Art und Weise.

Die Gründerinnen der AEMF

Sylvie Rosenberg

Karin Klepsch

2023 zogen sich die beiden Gründerinnen aus der aktiven Mitarbeit in der Akademie zurück, bleiben aber weiterhin im Kontakt und als Schirmherrinnen unserer Organisation präsent.